Kategorie-Archiv: Aktuelles

Aktuelle Beiträge

Der Duft von frisch gebackenen Brot

Letzte Woche durchströmte die WBS der Duft von frisch gebackenem Brot. Unsere Küchenhelfer haben frisches Brot für das Mittagessen gebacken und der köstliche Geruch ließ allen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Verfasserin dieses Textes kann aufgrund einer persönlichen Kostprobe bestätigen:

Das Brot hat nicht nur gut gerochen, sondern auch wunderbar geschmeckt ;-)

Homepage, Foto, 2019.03 Brot

Nachtrag: Adventsbasar 2018

Homepage, Foto, 2018.11 Adventsmarkt 11

2018 fand der Adventsbasar zum ersten Mal am Standort Obernahmer statt. Die Mensa wurde zur Cafeteria umfunktioniert, in einigen Klassenräumen wurde wieder Selbstgebasteltes ausgestellt oder es fanden dort kleine Workshops statt. Besonders beliebt waren die selbst geräucherten Forellen aus der Angel-AG und die tollen Holzarbeiten aus der Holz-AG bzw. dem Technikunterricht. Der Einladung folgten wieder viele Besucher. Schüler, Eltern und Verwandte, aber auch ehemalige Schüler und Mitarbeiter nutzten den Termin zum freudigen Wiedersehen.

Adventsbasar 2018 / 2019

WBS, Homepage, 2018-2019, 1 Ankündigung Adventsbasar

Freitag, 30. November 2018

15.00-17.00 Uhr

Standort Obernahmer

 

Das Schuljahr 2018 / 2019 ist im vollen Gange. Die ersten Klassenarbeiten und der erste Elternsprechtag liegen bereits hinter uns. Und die Vorbereitungen für unseren gemütlichen Adventsbasar laufen auf Hochtouren.

Schaut doch mal vorbei, wir würden uns freuen!

 

 

Vorbereitungen: Adventsbasar 24.11.2017

Bald ist es schon wieder soweit: Unser Adventsbasar am Standort in Oege findet statt. Am 24.11.2017 zwischen 14 und 17 Uhr treffen Schüler, Lehrkräfte und Eltern aufeinander. Bei frischen Waffeln, einer Tasse Kaffee, unseren berühmten Bratkartoffeln oder einer leckeren Bratwurst können alle Interessierte miteinander in einen lockeren Plausch kommen. Für die Schüler gibt es kleine Bastel-Workshops, Kicker oder Dartspiele. Außerdem wird er seit vielen Jahren mal wieder einen kleinen musikalischen Auftritt geben. Also auf, auf, kommet zuhauf!

Viele bunte Blätter…

Viele bunte Blätter warten darauf, aufgesammelt, getrocknet und zugeordnet zu werden. Wir haben in den vergangenen Wochen Blätter gesammelt, sie dann in einer Pflanzenpresse getrocknet und letzte Woche im Biologieunterricht endlich sortiert. Das Ganze hatte ein bisschen was von einem großen Naturpuzzle. In der nächsten Stunde lernen wir, was ein Herbarium ist und zu welchen Bäumen die Blätter gehören. Dabei erstellen wir auch wieder tolle Plakate für unsere NW-Ecke an der Klassenwand.

WBS, Homepage, Schj. 17-18, 2 Blätter    WBS, Homepage, Schj. 17-18, 2 Blätter3

Erste Hilfe an der WBS

Wir legen großen Wert darauf, dass alle am Schulleben Beteiligte gute Kenntnisse in der Ersten Hilfe haben. Die Lehrkräfte absolvieren dazu alle zwei Jahre gemeinschaftlich als Kollegium einen großen Erste Hilfe Kurs. Seit dem Schuljahr 2017/2018 werden nun auch die Klassen 5 bis 10 über die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe informiert. In 5 Schulstunden lernen die Schüler alles über Druckverbände, Herz-Lungen-Massage und Mund-zu-Mund-Beatmung. Wir hoffen natürlich, dass es zu keinem ernsteren Notfall kommt, aber wenn, dann sind wir vorbereitet :)

***Herbstferien***

Und zack, schon stehen die Herbstferien vor der Tür. Aber bevor wir die Füße hochlegen, heißt es noch: Pult und Klassenräume aufräumen, Grundordnung schaffen und dann ab in die Ferien. Während die Schüler zwei Wochen zur freien Verfügung haben, heißt es für die Lehrkräfte Förderpäle schreiben und Diagnostikbögen kreuzen. Denn direkt nach den Herbstferien steht der Eltersprechtag vor der Tür. Der ein oder andere freie Ferientag ist aber bestimmt drin :-PWBS, Homepage, Schj. 17-18, 5 Füße hoch