Kategorie-Archiv: Unsere Schule

Jeden Tag passieren spannende Dinge an der WBS. Einige davon wollen wir hier mit euch teilen.

Rückblick: Weihnachtsbasar 2023

Unser letzter Weihnachtsbasar wirkt immer noch nach: Auch nach den Weihnachtsferien glänzen in der Mensa noch die goldenen Sternengirlanden und die Lichterketten werfen jeden Morgen ein gemütliches Licht in die Räume. Neben einer soliden Verköstigung mit Kaffee, Kuchen, Kakao und Bratwurst im Brötchen, wurden auch die Bastelangebote, die Fotowand vor dem Greenscreen und der Jugendtreff gut genutzt. Am aller schönsten ist es jedoch jedes Jahr, wenn wir auf bereits abgegangene Schüler*innen und ehemalige Kolleg*innen treffen. Dieses Wiedersehen zum Ende des Jahres hat etwas ganz besonderes. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr 🙂

Weihnachtsbasar 2023

Freitag, 1. Dezember 2023 13.30-16.30 Uhr, Wilhelm Busch Schule

Die Vorbereitungen für den Weihnachtsbasar laufen auf Hochtouren. In der vergangenen Woche wurde bereits geplant, organisiert, eingekauft, gebastelt und gewerkelt. Hier ein kleiner Einblick in unsere Vorbereitungen:

Waffel-Freitag

Der erste Waffelfreitag in diesem Schuljahr hat heute stattgefunden. Die Lerngruppe 3/4 hat in ihrem Klassenrat abgesprochen, dass sie ihre Klassenkasse füllen möchten. Im Deutschunterricht wurde ein Wortspeicher zum Waffelbacken erstellt, in Mathe mussten die Schüler das vorgestreckte Wechselgeld von Frau Schindler in Textaufgaben berechnen. Außerdem mussten 4 kg Mehl, 2 kg Butter, 48 Eier und 4 L Milch zu Waffelteig verrührt werden. Da das Backen bereits in der 2. Stunde startete, roch es den ganzen Tag nach frischen Waffeln. Ein guter Einstieg ins Wochenende.

Erste Hilfe zum Schulanfang

Zum Start des Schuljahres 2023/2024 haben wir unsere Kenntnisse zur Ersten Hilfe aufgefrischt. Tim von „Notfallschulungen Rhein Ruhr“ hat uns durch den Tag geführt. Wir hoffen selbstverständlich, dass alle gesund und munter bleiben, aber für den Notfall sind wir gewappnet.

Der Abschlusstag 2023

Kleiner Streich für die Schulleiterin, Frau Wolter.
Ihr Büro war geflutet von bunten Luftballons.

Am Mittwoch war es wieder so weit: Einige Schüler*innen haben die WBS verlassen. Nach Unterrichtsende trafen sich Eltern, Lehrkräfte und Integrationshelfer in der Mensa um die Kids zu entlassen. Es gab kurze Ansprachen, einen (verspäteten) musikalischen Act und natürlich das Wichtigste: Die Zeugnisse. Hierbei sei erwähnt, dass wir zum ersten Mal zwei Schüler entlassen, die die Zulassung zur gymnasialen Oberstufe erreicht haben. Darauf sind wir sehr stolz – auf alle anderen aber selbstverständlich auch 🙂 Wir wünschen euch alles Gute für eure Zukunft. Und wie immer gilt: Kommt uns spätestens zum Weihnachtsbasar besuchen.

Die WBS on tour

Das Schuljahr neigt sich dem Ende und das bedeutet, dass die Lerngruppen der WBS wieder viel on tour sind. Einige von uns waren im Sprungwerk, haben einen Ausflug zur Lenne gemacht, haben Lasertag gespielt, sind Trial gefahren und waren im Kino.