Kategorie-Archiv: Unsere Schule

Jeden Tag passieren spannende Dinge an der WBS. Einige davon wollen wir hier mit euch teilen.

Wir wollen Frieden!

Die weltpolitische Lage lässt auch uns und unsere Schüler*innen nicht kalt. Um unseren Wunsch nach einer friedlicheren Welt Ausdruck zu verleihen, haben sich in den vergangenen Wochen immer wieder Schüler*innen in Partner- oder Kleingruppen zusammengefunden und an einem großen Friedensbild gearbeitet. Angeleitet von unserer Schulleiterin, Frau Wolter, und dem Einsatz unserer Alltagshelferin Sandra ist dieses tolle Kunstwerk entstanden, das nun unseren Aufgang ziert.

Rückblick: Weihnachtsbasar 2023

Unser letzter Weihnachtsbasar wirkt immer noch nach: Auch nach den Weihnachtsferien glänzen in der Mensa noch die goldenen Sternengirlanden und die Lichterketten werfen jeden Morgen ein gemütliches Licht in die Räume. Neben einer soliden Verköstigung mit Kaffee, Kuchen, Kakao und Bratwurst im Brötchen, wurden auch die Bastelangebote, die Fotowand vor dem Greenscreen und der Jugendtreff gut genutzt. Am aller schönsten ist es jedoch jedes Jahr, wenn wir auf bereits abgegangene Schüler*innen und ehemalige Kolleg*innen treffen. Dieses Wiedersehen zum Ende des Jahres hat etwas ganz besonderes. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr 🙂

Weihnachtsbasar 2023

Freitag, 1. Dezember 2023 13.30-16.30 Uhr, Wilhelm Busch Schule

Die Vorbereitungen für den Weihnachtsbasar laufen auf Hochtouren. In der vergangenen Woche wurde bereits geplant, organisiert, eingekauft, gebastelt und gewerkelt. Hier ein kleiner Einblick in unsere Vorbereitungen:

Waffel-Freitag

Der erste Waffelfreitag in diesem Schuljahr hat heute stattgefunden. Die Lerngruppe 3/4 hat in ihrem Klassenrat abgesprochen, dass sie ihre Klassenkasse füllen möchten. Im Deutschunterricht wurde ein Wortspeicher zum Waffelbacken erstellt, in Mathe mussten die Schüler das vorgestreckte Wechselgeld von Frau Schindler in Textaufgaben berechnen. Außerdem mussten 4 kg Mehl, 2 kg Butter, 48 Eier und 4 L Milch zu Waffelteig verrührt werden. Da das Backen bereits in der 2. Stunde startete, roch es den ganzen Tag nach frischen Waffeln. Ein guter Einstieg ins Wochenende.

Erste Hilfe zum Schulanfang

Zum Start des Schuljahres 2023/2024 haben wir unsere Kenntnisse zur Ersten Hilfe aufgefrischt. Tim von „Notfallschulungen Rhein Ruhr“ hat uns durch den Tag geführt. Wir hoffen selbstverständlich, dass alle gesund und munter bleiben, aber für den Notfall sind wir gewappnet.