Kategorie-Archiv: Aus unserer Küche

Immer wieder sind wir überrascht, wie kreativ und selbstbewusst einige unserer Schüler in der Küche arbeiten können. Vielen helfen kleine Küchenauszeiten, um sich später wieder besser auf den Unterricht einlassen zu können. Auf dieser Seite wollen wir nun immer mal wieder einige Köstlichkeiten präsentieren. Denn auf auf unsere ausgewogene und abwechslungsreiche Schulküche sind wir sehr stolz.

Unsere 10er verlassen uns!

Wir haben unsere 10er und Abschlussschüle*innen verabschiedet. Das Infektionsgeschehen hat doch eine kleine Entlassfeier zugelassen. Unsere Küchenfee Frau Dettweiler hat passend dazu ein nettes Buffet gezaubert. Wir wünschen euch allen nur das Beste für eure Zukunft, kommt uns unbedingt mal wieder besuchen. Und nun, seht euch den Kuchen an!

Weitere Einblicke in den Hauswirtschaftsunterricht auf Distanz

Ihr probiert weiter fleißig die Rezepte aus und schickt Fotos vom Einkaufen, Zusammenrühren, Kochen und Backen. Das sieht alles so toll aus, wir freuen uns wirklich sehr, dass ihr so viel Spaß dabei habt. Allerdings haben wir von einigen Eltern und Großeltern die Rückmeldung erhalten, dass ihr euch beim anschließenden Küche Aufräumen und Saubermachen ein wenig motivierter zeigen könnten 😛 🙂

Hauswirtschaft im Lockdown?

Ja, aber sicher doch. Frau Haarmann hat für Klasse 7 Rezepte herausgesucht und Schritt-für-Schritt-Anleitungen erstellt. Nun kommen erste Fotos der Schüler*innen bei uns an und uns läuft das Wasser im Mund zusammen!

Die bisherigen Rezepte: Apfel-Schoko-Muffins, Flammkuchen-Brötchen und Pizzasuppe

Der Duft von frisch gebackenen Brot

Letzte Woche durchströmte die WBS der Duft von frisch gebackenem Brot. Unsere Küchenhelfer haben frisches Brot für das Mittagessen gebacken und der köstliche Geruch ließ allen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Verfasserin dieses Textes kann aufgrund einer persönlichen Kostprobe bestätigen:

Das Brot hat nicht nur gut gerochen, sondern auch wunderbar geschmeckt 😉

Homepage, Foto, 2019.03 Brot

Wenn es Lasagne gibt…

WBS, Homepage, Schj. 17-18, 3 Lasagne

Wenn es an der WBS Lasagne gibt, freuen sich nicht nur die Schüler. In der Regel essen dann auch immer besonders viele Lehrkräfte und Integrationhelfer mit. Neulich wurde die Lasagne extra von Mittwoch auf Freitag verschoben, weil die Chefin bei einer Schulleiter Dienstbesprechung war. Die gute Seele der Küche macht eben so manchen Extrawunsch gerne möglich 😉

Burger-Liebe

Hello Friends,

food-technisch ist die WBS sooo im Trend: Klasse 10 hat einen Amercian Food Day organisiert, es gab Burger, Coleslaw (Krautsalat) and Icecream. Oh my god, it was sooooo good!

Allerdings verursachten die Ranch-Burger bei dem ein oder anderen eine Kiefersperre. Aber seht selbst:

WBS, Homepage, 2016-2017, Einzelbild, American Foodday2

WBS, Homepage, 2016-2017, Einzelbild, American Foodday1

WBS, Homepage, 2016-2017, Einzelbild, American Foodday4

WBS, Homepage, 2016-2017, Einzelbild, American Foodday3

Merhaba an der WBS

Unsere Schüler gehören unterschiedlichsten Nationalitäten an und stammen aus verschiedenen Kulturen. Ein wunderbarer Austausch kann da besonders in der Küche stattfinden. Deshalb gab es vor Kurzem einen türkischen Tag an der WBS. Unser Schüler Eren übernahm dabei die Rolle des Küchenchefs: Er suchte Rezepte heraus, rechnete sie auf die passende Anzahl um, beteiligte sich am Einkaufen und leitete die Essesausgabe. Am Ende gab es für alle Cigare Börek Cigköfte im Fladen mit Salat Künefe. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt, danke Eren!

WBS, Homepage, 2016-2017, Einzelbild, türkischer Tag1WBS, Homepage, 2016-2017, Einzelbild, türkischer Tag3

 

Ein leckeres selbstgebackenes Brot gab es dann wenige Tage auch noch.

WBS, Homepage, 2016-2017, Einzelbild, türkischer Tag2

 

La Dolce Vita an der WBS

Immer wieder überraschen uns die Schüler in der Küche. Dieses Mal haben Stefan und Michael mit Hilfe eines Integrationshelfers „La Dolce Vita“ in unsere Mensa gezaubert. Sie verköstigten Mitschüler und Lehrpersonal mit Anti-Pasti und Pizza Primavera, natürlich alles frisch und alles selbstgemacht! Da macht die Mittagspause doch gleich doppelt so viel Spaß. Deshalb verabschieden wir uns heute mit einem „Oooooo sole mio“ (auf deutsch: Meine Sonne), denn der Frühling kommt in großen Schritten.

WBS, Homepage, 2016-2017, Pizza 1

WBS, Homepage, 2016-2017, Pizza 2

Süße Grüße aus dem Kochclub

Schade um den guten Vorsatz: Eigentlich wollten wir doch zumindest zu Beginn des Jahres auf den Süßkram verzichten. Der Kochclub hat uns einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht: Kevin und Darla haben diese unglaubliche Torte gebacken und verziert. Eigentlich viel zu schön um sie zu essen, aber wir konnten dann doch nicht wiederstehen. Eine tolle und vor allem köstliche Leistung 🙂

WBS, Homepage, 2016-2017, Torte