Kategorie-Archiv: Fotogalerie

Fotos von Veranstaltungen

“Wenn ich mal groß bin, werde ich…”

Na gut, groß sind unsere Jungs und Mädels aus Klasse 8 bereits, aber welchen beruflichen Weg sie mal einschlagen möchten, ist den meisten noch nicht so klar. Deshalb hat Frau Klautke mit ihrer Klasse die AWO in Haspe besucht, um in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. Unsere Großen haben sich Einblicke in die Berufsfelder -Farben und Lacke- und -Holz und Metall- verschafft. Wir bedanken uns bei der AWO und kommen gerne wieder :)

 

 

Nachtrag: Gesundheitsthementage (GTT) 2014/2015

An der Wilhelm Busch Schule stehen Mathe, Deutsch und Englisch auf dem Stundenplan. Wichtige Fächer, mit wichtigen Inhalten. Neben den Haupt- und Nebenfächern hat sich die WBS allerdings auch die Bildung im Bereich “Gesundheit” auf die Fahne geschrieben. An jedem 1. Dienstag im Monat findet deshalb der Gesundheitstag statt. Dort setzen sich die Schüler handlungsorientiert mit der körperlichen und seelischen Gesundheit auseinander. Zusätzlich finden zum Ende eines jeden Schuljahres die GTT statt. GTT was? Gesundheitsthementage! 2-3 Tage an denen die Schüler sich in ganz verschiedenden Projekten ausprobieren können. Hier können sie persönlichen Interessen nachgehen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Zudem wird an beiden Standorten von den Schülern selbst gekocht. Gesundheitsbildung in ganz vielen Bereichen, Schule mal anders!

In der Galerie gibt es ein paar Einblicke in den Kreativ-Workshop. Dort konnten sich die Schüler T-Shirts mit eigenen Motiven gestalten.

Willkommen in der Gipsstadt

Wie, noch nichts von dieser Weltmetropole gehört? Keine Sorge, so ergeht es vermutlich vielen Leuten beim  Lesen dieses Stadtnamens. Gipsstadt entstand bei den letzten Gesundheitsthementagen 2014 am Standort in Hohenlimburg. Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl wurden kleine Gipsblöcke von einer Schülergruppe fein säuberlich verziert und bemalt. So entstanden die unterschiedlichsten Gebäude und Landschaften in Miniaturform. Und selbstverständlich gibt es in Gipsstadt im Weltmeisterjahr auch ein Fußballstadion! Aber seht selbst in der Galerie…

Karneval an der WBS

Ende Februar wurde an der WBS in Halden Karneval gefeiert. Superhelden trafen auf Vampire und Turtles auf Cowboys. Zunächst wurde gemeinsam gefrühstückt und anschließend besuchten die Schüler in jahrgangsübergreifenden Gruppen verschiedene Angebote: Die Kinder konnten sich schminken lassen, Saft-Cocktails mixen und Masken basteln. Besonders gut kamen die Tanzspiele im Förderraum an. Hier ein kleiner Einblick von unserem Paparazzi Herrn Krollmann :-)