Jetzt schon mal als Ankündigung: Am Donnerstag, den 29.01.2026 findet eine schulinterne Fortbildung statt Aus diesem Grund findet kein Unterricht in der Schule statt.

Aktuelle Beiträge
Jetzt schon mal als Ankündigung: Am Donnerstag, den 29.01.2026 findet eine schulinterne Fortbildung statt Aus diesem Grund findet kein Unterricht in der Schule statt.


Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, das Schulleiterinnen-Büro glitzert und funkelt, im Kunstraum herrscht Chaos und in der Holzwerkstatt fliegen die Späne. Aber wir versprechen hoch und heilig: Am Freitag wird alles fertig sein. Denn dann wird unser jährlicher Weihnachtsbasar stattfinden. Kommt alle vorbei. Zwischen 13.30 und 16.30 Uhr laden wir wieder zu uns ein. Wir freuen uns über alle Besucher.



Falls ihr euch schon mal gefragt habt, wie wir unseren Job hier jeden Tag machen können. Wir sind ganz ehrlich – ohne Kaffee läuft hier gar nichts. Kaffee ist unser Kraftstoff, unser Benzin. Ob mit Milch, Zucker oder drei Süßstoff. Jeder trinkt seinen Kaffee anders. In manchen Klassen soll es jetzt sogar Milchschaum geben, aber wir verraten nicht in welcher 😉



Einige Schüler waren mit unserem Schreinermeister Herrn Aktan wieder in der Holz-Werkstatt unterwegs. Diesmal wurde an einem Wohnraum-Projekt gewerkelt. Der Prozess wurde von uns fotografisch festgehalten.




Gestern hat die Klasse 3 im Sozialtraining Erstaunliches geleistet – schweigend diese Dominosteine zu einer Linie zusammenzufügen. Thomas und Kids, das sieht super aus!

Zwar zeigte sich der Oktober von seiner sehr grauen Seite und brachte uns auch die ein oder andere Regenpause, dafür zeigt sich der November nochmal von seiner schöneren Seite. Vor allem die Fensterbilder aus der Klasse 5 leuchten mit der Sonne und dem blauen Himmel im Hintergrund gleich viel schöner.

Nachdem in diesem Frühjahr der Schulgarten von unserem Schüler Sandro mit seinem IH Andreas unter Anleitung unseres Hausmeisters Jörn wiederbelebt wurde, war nun die letzte Ernte fällig. Nun wird der Schulgarten für den Winter vorbereitet und dann sehen wir ihn wieder im kommenden Frühjahr 😉


Jetzt wo die Tage wieder kürzer werden und die Anzahl der Regenpausen zunehmen, braucht es andere Beschäftigungen als Fußball, Basketball und Tischtennis. Hoch im Rennen ist in Klasse 6 gerade das Puzzeln. Puzzle mit bis zu 1000 (!!!) Teilen werden in den Pausen und freien Zeiten weggepuzzelt. Die fertigen Exemplare finden einen Platz in einem Bilderrahmen 🙂


Auch wenn die älteren Schüler*innen sich nicht mehr verkleiden wollten, das Thema Halloween prägte zumindest den Kunstunterricht in einigen Klassen.





Direkt in der Woche nach den Herbstferien haben wir vor allem mit unserem Primarbereich Halloween gefeiert. Die lieben Kleinen waren gruselig verkleidet und störten den Unterricht mit „Süßes sonst gibt’s Saures“. In diesem Fall ging die Unterrichtsstörung in Ordnung und sie haben überall ein paar Süßigkeiten abgestaubt.



