Kreatives Schreiben in Klasse 9/10

Persönliche Wörter und Bilder dienten den Schülern der Klasse 9/10 als Schreibimpulse. Um Ideen zu finden und um ihre Gedanken zu strukturieren erstellten die Schüler zunächst ein Cluster, um auf Basis dessen Texte zu produziert. Einige Schüler waren damit einverstanden, ihre Texte als Leseprobe zur Verfügung zu stellen.

 

Der Raum.

Der Weltraum. In ihm finden sich viele Planeten, so wie der Saturn, der einzige Planet in unserem Sonnensystem, mit einem Astroidengürtel. Er besteht aus Gestein, so wie die Kieselsteine in meinem Teich. In meinem Teich leben viele Fische, leider aber keine Quastenflosser, ein (noch?!) lebendes Fossil aus der Urzeit. Sie waren um den großen Kontinent Pangea an Küsten zu finden. Auf ihm befanden sich viele Dinosaurier, wie der Tyrannosaurus Rex – oder kurz T-Rex genannt. Aber Forscher haben Meinungsverschiedenheiten über das lebende Fossil. Die meisten? Ich finde, dass die Quastenflosser aus dem Devon kommen;)!

Timo

 

2. Weltkrieg

Wir haben das Jahr 1945. Ich war an der Front. Die rote Armee kam immer näher. Als sie da waren, schossen sie mit ihren Panzern und mit ihren MG-Geschützen. Mein bester Freund wurde von einer Granate getroffen und starb. Die Roten kamen immer näher. Als sie im Zentrum Berlins waren, haben sie den Reichstag erobert und haben eine rote Fahne gehisst und damit war Berlin eingenommen und ich wurde gefangen genommen und damit war der 2. Weltkrieg zu Ende.

Kevin

 

Hartz 4 oder Job??

Ich bin Mark, ich bin 16 Jahre alt, ich gehe nicht zur Schule. Warum auch? Zu Hause ist es doch am schönsten. Wieso Schule? Schule ist doof. Zuhause kann ich tun und lassen, was ich will. Mathe und Deutsch und so – das kann ich doch. Deutsch reden tue ich und rechnen kann jeder. Zuhause kann ich eine Pause machen, lesen und ich werde immer in Ruhe gelassen. Meine Mutter sagt, dass ich keinen Job bekomme. Sie hat Recht, ich möchte ja einen Job haben. Ich möchte ja kein Harz 4 bekommen. Also muss ich mich entscheiden: Harz 4 oder Job?? Um einen Job zu bekommen, muss ich zur Schule gehen. Ich fange morgen gleich an. Ich gehe morgen pünktlich zur Schule.4 Jahre später: Mark hat die Kurve gekriegt und hat einen guten Job.

Dennis

 

Das Auto

Ich habe heute meinen Führerschein bekommen und meine Mutter hat mir ein Auto gekauft und mein Auto ist richtig geil. Ich liebe mein Auto. Ich fahre durch die Gegend und plötzlich fährt mir einer hinten rein. Ich schreie den Fahrer an und ich rufe die Polizei. Ein paar Kratzer habe ich an meiner Autotür. Der andere hatte Schuld. Dann bin ich nach Hause gefahren und habe das meiner Mutter erzählt und dann bin ich in mein Zimmer gegangen und habe Musik gehört. Plötzlich kommt meine Freundin. Wir haben ein bisschen geschmust und um 23 Uhr habe ich sie nach Hause gefahren. Als ich wieder nach Hause gefahren bin, bin ich in mein Zimmer gegangen und habe mich auf mein Bett gelegt. Ich chill ein bisschen und trinke mir ein Bier. Nach dem Bier bin ich eingeschlafen.

Kevin