Projekt „Jüdisch hier“

Im vergangenen Schuljahr hat unser Schulsozialarbeiter, Herr Debus, mit den Schüler*innen der Klasse 7/8 das Projekt „Jüdisch hier“ durchgeführt. Gestartet sind wir im September 2021 mit der Klassenlehrerin Frau Schindler. Nach den Herbstferien übernahm dann Frau Sobotka und begleitete die Klasse unter anderem zur Filmvorführung „Ein nasser Hund“ in die Pelmke in Wehringhausen und zur Synagoge nach Hagen in der Innenstadt.

Das Projekt wurde vom LWL unterstützt. Kinder und Jugendliche sollten dabei das jüdische Leben im eigenen Ort entdecken und ihre Ergebnisse in kreativen Medienprodukten dokumentieren. So sollte ein Bewusstsein für die seit Jahrhunderten andauernde jüdisch-deutsche Geschichte und Gegenwart geschaffen werden. Das Projekt sollte dabei die Medienkompetenz von Schüler*innen fördern und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Antisemitismuspävention und antirassistischer Bildung beitragen.

Hier ein paar Einblicke in unsere Projektarbeit und das Arbeitsergebnis, unser Film: